Prof. Lars Franke

In Zwickau geboren, lebt Prof. Lars Franke seit 2011 in Berlin und arbeitet als Regisseur an verschiedenen Bühnen.
Während seiner Zeit in Festengagements an der Staatsoper Hannover und Staatsoper Stuttgart präsentierte er erste Inszenierungen. In der Zeit als freiberuflicher Regisseur führten ihn Inszenierungsaufträge unter anderen an das Volkstheater Rostock, die Uckermärkischen Bühnen Schwedt, das Konzerttheater Bern und die Semperoper Dresden.


Seit 2013 ist Prof. Lars Franke festes Mitglied des künstlerischen Leitungsteams im Internationalen Opernkurs Oper Oder Spree, zudem übernahm er 2019 die künstlerische Leitung der Opernproduktion selbigen Festivals.
Lehrverpflichtungen führten ihn bereits als Gastprofessor an die Akademie für Musik und Theater Vilnius. Seit 2016 übernimmt Prof. Lars Franke regelmäßig Lehraufträge an der Theaterakademie Hamburg.
Seine Tätigkeit als Professor für szenischen Unterricht an der Universität der Künste übt Franke seit 2022 aus.

Beteiligt an