Wie alles begann

Vom Wochenendseminar zum Internationalen Opernkurs

Die Idee, ein Wochenendseminar auszurichten, um Gesangsstudent:innen der zwei Ost- und Westberliner Musikhochschulen zusammenzuführen, führte Kammersängerin Prof. Jutta Schlegel 1991 in die Burg. Der Kurs, der vom 04. bis 07. Juli 1991 stattfand, brachte für die Organisator:innen einen solchen Erfolg, dass sogleich an eine Erweiterung gedacht wurde. So erhielten 22 junge Sänger:innen aus Deutschland (überwiegend Berlin) und aus Litauen im Jahre 1992 beim 1. Internationalen Gesangsseminar auf der Burg Beeskow eine Woche Gesangsunterricht, Korrepetition und Interpretationskurse. Gab es in diesem ersten Jahr noch handgerupfte Kornblumensträuße für die Solist:innen des bescheidenen Abschlusskonzertes, so wurden bereits ein Jahr später die erfolgreichsten Sänger:innen bei der Festlichen Operngala mit Preisen geehrt. 

Seitdem hat sich das Gesangsseminar immer wieder erweitert. Rasch wuchsen das Unterrichtsangebot sowie die Anzahl der Bewerber:innen und der Dozent:innen. Hervorragende Pädagog:innen und Künstlerpersönlichkeiten konnten gewonnen werden und zählen bis heute zum festen Kern des Seminars. Ob die Arbeit mit dem Orchester, die Erweiterung des Unterrichts um Oratorien mit Matthias Alward, szenisch-dramatischem Unterricht und Bewerbungscoachings oder die Erweiterung des Programms um die heiter inszenierte Operncollage „Oper in der Scheune“ – immer neue Ideen erweiterten nach und nach das Angebot des Gesangsseminars für die Studenten.

Zusammenschluss zur Oper Oder Spree

Die Entscheidung, 1998 Emilio de‘ Cavalieris Kirchenoper „Rappresentatione di Anima et di Corpo“ in der Stiftskirche Neuzelle aufzuführen, war ein Wagnis, aber auch ein Aufbruch. Der Schritt war getan: Oper nach Neuzelle zu holen und den Anspruch zu haben, diese auch noch vor Ort zu produzieren. Ein Produkt aus der Region und für die Region mit vielen regionalen, aber auch internationalen Künstler:innen.

2000 ist es gelungen, das Neuzeller Opernwagnis mit dem Internationalen Gesangsseminar zu verbinden und gemeinsam mit den Kräften aus Beeskow als auch Neuzelle unter Oper Oder Spree zu etablieren. So entstanden neue musikalische und künstlerische Synergien.

Seitdem wurden 24 Produktionen in Neuzelle kreiert, im Kreuzhof Neuzelle und auf dem Burghof in Beeskow sowie in Teilen auch in Frankfurt (Oder) auf der Insel Ziegenwerder aufgeführt.

Die Welt zu Gast in Beeskow und in Neuzelle

Seit mehr als 30 Jahren wird also die Burg Beeskow und seit mehr als 20 Jahren das Kloster Neuzelle jeden Sommer getreu dem Motto „Musik ist unsere gemeinsame Sprache“ Begegnungsstätte vieler Künstler:innen aus Deutschland, Europa und der Welt. Von Anfang an stellte die Begegnung junger Sänger:innen aus Ost und West einen wichtigen Grundsatz des Seminares dar. Fokussierte man sich kurz nach der Wiedervereinigung im ersten Wochenendkurs im Jahre 1991 noch auf Student:innen der beiden Ost- und Westberliner Musikhochschulen, öffnete sich das Gesangsseminar schnell nach Osteuropa. Bereits Anfang der 1990er-Jahre entstanden die ersten Verbindungen zu Osteuropäischen Hochschulen und Konservatorien, die im Laufe der Jahre intensiviert und ausgebaut werden konnten. Die Präsentation ihrer besten Student:innen bereicherte seither das  Seminar. Stipendien örtlicher Unternehmen und Privatpersonen ermöglichten den osteuropäischen Student:innen die Teilnahme am Gesangsseminar. Seit 2012 bestehen auch mit den internationalen Gesangswettbewerben „Bruna Spiler“ in Montenegro und Lazar Jovanović in Serbien feste Kooperationen. 2015 konnte dank der Vermittlung der ehemaligen Kursteilnehmerin Viktoria Lasaroff erstmals zwei kubanischen Sänger:innen die Teilnahme am Internationalen Opernkurs über das Goethe-Institut ermöglicht werden.

Mittlerweile ist der Kurs weit über die Grenzen Deutschlands bekannt und Teilnehmer:innen aus aller Welt treffen hier zusammen. In den vergangenen 30 Jahren waren mehr als 700 junge Sänger:innen aus der ganzen Welt Teil des Internationalen Opernkurses auf der Burg Beeskow und der Produktionen in Neuzelle.